Ausflug des MSC Kempenich - 2006

Der diesjährige Ausflug des MSC war für den 16. September terminiert. In diesem Jahr war die heimische Region Ziel der Aktivitäten. Auf dem Programm standen neben einer Fahrt mit der Brohltalbahn von Brohl nach Engeln die Führung durch die Steinbrüche und den Steinmetzbahnhof in Weibern. Letzter Punkt des Programms war das Grillen am Sportplatz in Kempenich.

Die bildungs- und reisewilligen Mitglieder des MSC trafen sich am Jugendheim in Kempenich. Entgegnend dem angekündigten Wettermix aus Sonnen, Wolken und Regen fand der Ausflug bei herrlichem, sonnigem Wetter statt. Wenn Engelchen reisen dann irren sich auch schon Mal die Wetterfrösche.

Die Ausflügler des MSC
Die Ausflügler des MSC

Nach einem kurzen aber herzlichen Willkommen durch unseren 1. Vorsitzenden Wolfgang Müller startete der Bus pünktlich um 8:00 Uhr in Richtung Bahnhof Brohl. Unser Mitglied Harry Schmitz (U.S. Tours) sorgte für den zügigen Transfer nach Brohl.

In Brohl angekommen war noch ausreichen Zeit zur Erkundung des Bahnhofs und seiner Umgebung. Die Fahrt durch das romantische Brohltal mit einem zwischen Stopp in Niederzissen ist immer wieder ein Erlebnis. Anderthalb Stunden dauerte die Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Brohltals zum ersten Ziel dem Bahnhof in Engeln.

Für den Rest des Tages war nun wandern die angezeigte Art der Fortbewegung. Auf Schustersrappen wurde der Weg von und mit Engeln nach und mit Weibern zurückgelegt. Am Eingang zu den Steinbrüchen erwartete die Schar ein Imbiss. Bei Fleischwurst und kalten Getränken konnten Mann Frau und Kind sich für die Führung stärken.

Tuffsteinbruch in Weibern
Tuffsteinbruch in Weibern

Unter der fachkundigen Führung von Willi Klapperich wurden die Tuffsteinbrüche erwandert. Neben den geologischen Hintergründen über die Entstehung des Tuffs wusste Willi sehr viel Interessantes über die Geschichte des Tuffsteinabbaus in Weibern zu berichten. Garniert wurden diese Informationen von Geschichten und Geschichtchen über die Menschen, die von und mit dem Tuffstein lebten. Abgeschlossen wurde der Bildungsteil des Ausflugs mit der Führung durch den Tuffsteinbahnhof in Weibern.

Weiter geht's in der Richtung
Weiter geht's in der Richtung

Von dort ging es zum gemütlichen Teil des Ausflugs, der am Sportplatz in Kempenich stattfand. Die hungrige und durstige Wanderschar fand dort lecker Essen und Trinken vor. Neben essen, trinken und erzählen waren Nageln und Elfmeterschießen die Beschäftigungen zum ausklang des Tages. Weit nach Mitternacht endete für die 40 MSCler ein ereignisreicher und unterhaltsamer Tag.

Zu den Bildern vom Ausflug.

[ ↑ ] Stand 02.03.2007
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!