16. ADAC Raiffeisen - Oldtimer - Classic "Rund um Kempenich"

Am Sonntag, dem 03.09.2006 fand in der 16. Auflage d1e ADAC Raiffeisen- Oldtimer - Classic "Rund um Kempenich" für Motorräder und Autos des MSC Kempenich statt. 67 Teilnehmer fanden den Weg in die Metropole des oberen Brohltales.

Die Hercules Wankel 2000 aus dem Jahr 1974
Die Hercules Wankel 2000 aus dem Jahr 1974

Es konnten herrliche Exponate aus der zwei- und vierrädrigen, motorisierten Vergangenheit bewundert werden. Eine wunderschöne BMW R 47 aus dem Jahr 1927 war das älteste Motorrad am Start. Die Palette der Motorräder und Seitenwagengespanne reichte von A wie Ariel Standard F aus dem Jahr 1930 über die sehr seltene Hercules Wankel 2000 aus dem Jahr 1974 bis Z wie Zündapp Elartic aus dem Jahr 1955, die über 50 Jahre Motorradgeschichte repräsentierten. Bei den Automobilen konnten neben einer BMW Isetta, einem Citroen CV, einem Opel GT Targa Exoten wie ein Mercedes 600 bewundert werden. Das älteste Auto im Feld war einen BMW DA 4 aus dem Jahr 1931.

Kompetent vorgestellt von Johann Schneider wurde pünktlich um 10:01 Uhr der erste Teilnehmer auf die erste Etappe der 16. ADAC Raiffeisen - Oldtimer - Classic geschickt. Die vom Fahrtleiter Reinhard Grones ausgearbeitet Strecke mussten die Teilnehmer an Hand von verschiedenen Aufgabenstellungen wie zum Beispiel Chinesenzeichen finden. Das einhalten der Idealstrecke wurde durch Stummewächter am Straßenrand, das notieren von Straßennamen sowie das Anfahren von Stempelkontrollen überwacht. Hier fiel die Entscheidung über Sieg oder Niederlage.

Nach der Mittagspause in der Kempenicher Leyberghalle wurde um 14:01 Uhr die zweite Etappe gestartet. Erstmals wurde, in getrennter Wertung, um den Fridolin-Pokal für Autos und Motorräder gefahren. Gestiftet wurden die Pokale von Hans Keuser, dem Besitzer der Fridolin Event-Garge in Mayen. Im Internet zu finden unter http://www.event-garage.de.

Der Stifter des Fridolin-Pokals Hans Keuser
Der Stifter des Fridolin-Pokals Hans Keuser

Neben den Titelverteidigerinnen Carmen Schäfer, Conny Ellingen und Simone Kossmann wurde der MSC Kempenich von Jochen Seifert (Ortsbürgermeister) und Bruno Jaeger (Vertreter des Hauptsponsors) vertreten.

Nach der Auswertung der Bordkarten konnte, gegen 18:00 Uhr, die Ehrung der Sieger vorgenommen werden.

Gesamtsieger der Motorradfahrer wurde Helge Kops auf einer Ariel Standard F aus dem Jahr 1930. Freudestrahlend nahm er den Pokal aus der Hand von Bruno Jaeger, dem Vertreter des Hauptsponsors der Volksbank RheinAhrEifel eG, Empfang.

Die Wertung der Automobilisten wurde von Peter und Michael Berg auf einem Alfa Romeo Spider aus dem Jahr 1970 gewonnen. Der Pokal für den Gesamtsieger, gestiftet vom Besitzer des Gasthaus Kempenich Uwe Meier, wurde ihnen vom Ortsbürgermeister Jochen Seifert überreicht.

Der 1. Fridolin-Pokal für Motorräder ging an Heinz-Georg Bell auf einer NSU Lux aus dem Jahr 1954. Beiden Autofahrern ging der 1. Fridolin-Pokal an Manuela und Wolfgang Schützeichel auf einem Citroen 11CV aus dem Jahr 1956. überreicht wurden die Pokale von dessen Stifter Hans Keuser.

vl. Wolfgang Müller (Vorsitzender), Jochen Seifert (Ortsbürgermeister), Bruno Jaeger (Volksbank), Reinhard Grones (Fahrtleiter)
vl. Wolfgang Müller (MSC Vorsitzender),
Jochen Seifert (Ortsbürgermeister),
Bruno Jaeger (Volksbank RheinAhrEifel eG),
Reinhard Grones (Fahrtleiter)

Eine besondere Ehrung ging an Rudi Vomberg, der seit nun mehr 50 Jahren den Veranstaltungen des MSC Kempenich treu ist.

Das Damenteam des MSC Kempenich Carmen Schäfer, Conny Ellingen und Simone Kossmann, das angetreten war seinen Titel zu verteitigen, patzen in diesem Jahr und konnten nur die Damenwertung für sich entscheiden. Für Jochen Seifert und Bruno Jaeger war es der erste Auftritt in der Oldtimerszene. Mit dem 11. Platz bei der Raiffeisen - Oldtimer - Classic und einem 15. Platz im Fridolin-Pokal verbuchten sie gute Mittelfeldplätze.

Der MSC Kempenich bedankt sich bei allen Sponsoren, hier besonders bei der Volksbank RheinAhrEifel eG. für ihre Unterstützung. Vergessen wollen wir aber auch nicht die Helferinnen und Helfer sowie die Spender der Kuchen, die einen großen Anteil am gelingen der Veranstaltung hatten.

Hier finden Sie die Bilder der Siegerehrung

Weitere Bilder der Oldtimerausfahrt.

[ ↑ ] Stand 15.03.2007
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!