Die 5. Saison der Kart Clubmeisterschaft startete am 04. April mit dem 1. Lauf auf der Kartbahn in Kerpen. Der Clubmeister wird in sechs halbstündigen Läufen, von denen vier gewertet werden, ermittelt. Gefahren wird in drei Klassen. Die Klasse J besetzen unsere Jugendlichen bis 18 Jahre. In der Klasse L (Floh-Klasse) tummeln sich die Leichtgewichte unter den Senioren. Die Klasse XL (Wal-Klasse) ist den stabileren Freunden des Kartsports vorbehalten. In diesem Jahr stellen sich 25 Mitglieder des MSC Kempenich dieser sportlichen Herausforderung.

Die Klasseneinteilung bei den Senioren erfolgte anhand der Anzeige der "hochpräzisen" Badezimmerwaage unseres Rennleiters Guido Michels - Ein Schelm wer Böses dabei denkt -. Der Autor würde ja gerne die Ergebnisse dieser Messung dem geneigten Leser zur Kenntnis bringen, da aber das Protokoll der Messung auf unerklärliche Weise, man spricht von einem Fall für die Akte X, abhanden gekommen ist hier nun die "kilofreie" Klasseneinteilung:
Jungend (bis 18 Jahre): Thomas Baumeister, Dennis Bock, Dominik Fassbender, Florian Geisler, Janosch Gros, Kevin Müller.
Klasse L (Floh-Klasse): Benedikt Bell, Friedhelm Bock, Marco Gros, Sascha Groß, Thorsten Herrmann, Christian Klatt, Guido Michels, Wolfgang Müller, Christoph Schäfer und Achim Schmitt.
Klasse XL (Walfisch Klasse): Heinz-Bernd Baumeister, Otto Gros, Thorsten Kabuth, Jochen Lau, Hans-Gerd Mühlen, Norbert Porz, Rainer Schäfer, Edwin Schlich und Detlef Schneider.


An dieser Stelle ist anzumerken, dass die sonst übliche "Eifeler Pünktlichkeit" - eine Viertelstunde zu spät ist gar nichts - außer Kraft gesetzt war. Das Treffen der Teilnehmer war auf 19:15 Uhr auf dem Parkplatz des Vereinslokals terminiert. Die Ersten wurden schon vor 19:00 Uhr gesichtet. Unter ihnen, und das will was heißen, unser Vorsitzender Wolfgang Müller. 22 der 25 Helden machten sich auf den Weg nach Kerpen. Als Gast war Fabian Müller mit dabei.
Nach bewährter Manier erfolgte die Festlegung der Startreihenfolge für den 1. Lauf im Losverfahren. Bei den weitern Läufen wird abwechselnd nach der Platzierung in der Tabelle bzw. in umgekehrter Reihenfolge gestartet.
Pünktlich um 20:30 Uhr erfolgte der Start zum 1. Lauf der Clubmeisterschaft. Abgesehen von einigen kleineren Rempeleien und diversen Drehern war das Rennen von den Kämpfen um die Positionen bestimmt, die sich nicht zuletzt aus der Startreihenfolge ergaben. Aus technischer Sicht verlief das Rennen absolut einwandfrei. Es waren keinerlei Ausfälle zu beklagen. Mit Blick auf das Gesamtergebnis ist der Umstand erwähnenswert, dass nach dem im letzten Jahr nur 5 Fahrer das Rennen in derselben Runde beendeten es heuer 9 Starter waren. Man rückt enger zusammen.
Ein ganz großes Lob geht an Florian Geisler, mit 8 Jahren, der Jüngste im Feld. Er fuhr die Halbestunde durch - jeder der schon Mal ein Kart bewegt hat weiß wie anstrengend dies ist - ohne das restliche Feld zu behindern und konnte dabei seine Rundenzeiten von über einer Minute auf 57,98 Sekunden verbessern.
Gewonnen wurde der 1. Lauf zur Kart Clubmeisterschaft des MSC Kempenich von Benedikt Bell, der damit auch die Floh-Klasse für sich entscheiden konnte. Die Klasse XL wurde von Hans-Gerd Mühlen, der im Gesamtergebnis den 7. Platz belegte, gewonnen. Die Jugend Klasse wurde von Dominik Fassbender, der den 1. Lauf als Gesamtfünfter beendete, gewonnen.
Der 2. Lauf zur Kart Clubmeisterschaft des MSC Kempenich findet am 02. Mai statt.
Zu den Rundenzeiten, zur Tabelle, zu den Bildern
| [ ↑ ] | Stand 10.04.2007 |