Kart Clubmeisterschaft - 2007
Fünfter Lauf

Immer wieder 19. Auch zum 5. und vorletzten Lauf zur Kart Clubmeisterschaft fanden 19 Starter den Weg zur Kartbahn in Kerpen. Zur Freude der "ambitionierten" Mitfahrer wurde in der umgekehrten Reihenfolge des Tabellenstandes in der Meisterschaft gestartet.

Bis auf die üblichen Rangeleinen, die nun Mal zu einem stehenden Start dazu gehören, verlief der Start problemlos. Für den Autor ging, kurzzeitig, in der Dunkelheit die Sonne auf. Von Position 2 gestartet eroberte er direkt nach dem Start, unter vollem Einsatz seiner kaum vorhandenen Möglichkeiten, Position 1 und konnte die erste Runde, erstmals in seiner Kariere, auf Position 1 liegend beenden. Dem Ego hat's gut getan geholfen hat's ihm aber schlussendlich nix.

Die 35 Runden des Rennens waren, nicht zuletzt auf Grund des Starts, durch harte Positionskämpfe geprägt. An dieser Stelle muss man die Teilnehmern daran erinnern dass bei der Kart Clubmeisterschaft der Spaß im Vordergrund stehet und die Betonung beim hart aber fair fahren eindeutig auf fair liegt. Rempeln, abdrängen und drehen des Kontrahenten hat auf der Strecke nichts verloren, wir sind nicht auf dem Auto-Scooter unterwegs.

Daneben muss vom ersten technischen Totalausfall in der Geschichte der Kart Clubmeisterschaft berichtet werden. Kurz vor Rennende brach am Kart von Kevin Müller die Lenkung sodass er den Lauf vorzeitig beenden musste.

Der Gesamtsieg sowie der Sieg in der Floh Klasse gingen erstmals an Thorsten Herrmann. Angeführt wird die Klass L nach wie vor von Benedikt Bell. Sieger in der Klasse Jugend wurde Dominik Faßbernder, der den zweiten Platz im Gesamtergebnis belegte und seine Führung in der Klasse ausbauen konnte. Die Klasse XL in der die schweren Jungs starten wurde erstmals von Otto Gros gewonnen, de Platz 8 im Gesamtergebnis belegte. Hans-Gerd Mühlen ist weiterhin der Beste der schweren Jungs.

Vor dem letzten Lauf der Meisterschaft lohnt sich der genaue Blick in die Tabelle. Unter Berücksichtigung das zwei Ergebnisse gestrichen werden und eins davon zurzeit der 6. Lauf ist ergibt sich in den Klassen das folgende Bild.

In der Klasse Jugend besitzen sowohl der Zweitplatzierte Janosch Gros als auch der Drittplatzierte Kevin Müller nur noch eine theoretische Chance den in der Klasse führenden Dominik Faßbernder von der Spitze zu verdrängen.

Ganz anders sieht es bei den Flöhen aus. Hier führt Guido Michels mit 0,7 Punkten vor Benedikt Bell und mit 1,6 Punkten vor Thorsten Herrmann. Diese Konstellation sollte für ausreichend Spannung im letzten Rennen sorgen.

Die Krone in der Klasse XL ist auch noch nicht vergeben. Hier hat Detlef Schneider mit einem Rückstand von 4,4 Punkten auf den führenden Hans-Gerd Mühlen eine realistische Chance auf den Klassensieg. Der Drittplatzierte Otto Gros besitzt bei einem Rückstand von 8,4 Punkten nur noch die theoretische Chance auf den Klassensieg.

Für Spannung im letzten Lauf zur Kart Clubmeisterschaft ist also gesorgt da auch die Abstände zwischen den weiteren Positionen zum Teil sehr knapp sind. Man kann nur hoffen dass unter diesen Aspekten die Fairness nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Strecke bleibt.

Der 6. Lauf zur Kart Clubmeisterschaft des MSC Kempenich findet am 10. Oktober statt.

Zu den Rundenzeiten, zur Tabelle.


[ ↑ ] Stand 21.09.2007
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!